Hamburg
Menü

NDR Hamburg Journal - Felix Hermann zum Thema Zivilcourage

Am vergangenen Samstag halfen in Hamburg zwei Männer einer belästigten Frau und wurden anschließend brutal zusammengeschlagen. Einer der Männer schwebt in Lebensgefahr. Anlässlich dieses Geschehens lud das Hamburg Journal des NDR den ehrenamtlichen Mitarbeiter des WEISSEN RINGS Felix Hermann für ein Live-Interview zum Thema Zivilcourage ein.

Es sei den zwei Männern "hoch anzurechnenen, dass sie geholfen haben", so Hermann. Und es wäre schlimm, wenn Menschen diesen Vorfall zum Anlass nähmen, zukünftig eine Notlage zu ignorieren, denn "helfen kann jeder". Zur Minimierung der eigenen Risiken bei couragiertem Verhalten zählen z. B. ein Anruf bei der Polizei aus sicherer Distanz und, sofern möglich, das laute Ansprechen weiterer potientieller Helfer mit einem deutlichen Hinweis auf die Notsituation. Der WEISSE RING bietet Vorträge zu dem Thema Zivilcourage an, die über Reaktionsabläufe informieren: Was hält Menschen davon ab, in einer Notlage zu helfen? Wie ist diese zu erkennen und zu interpretieren? Wie kann Verantwortung übernommen werden?

Der Link zum Hamburg Journal am 03.12.2018 um 19:30 Uhr.