Das Telefon klingelt im Landesbüro des WEISSEN RINGS Hamburg. Am anderen Ende meldet sich eine Frau auf Englisch mit Akzent: „Hello, my name is Lena. I am calling from Microsoft”. So oder ähnlich geschieht es aktuell jeden Tag in Privathaushalten und Büros. Wer einen solchen Anruf von angeblichen Microsoft-Mitarbeiter/innen erhält, sollte sofort den Hörer auflegen. Lässt man sich dagegen auf ein Gespräch ein, erfolgt ein leider häufig erfolgreicher Betrugsversuch durch geschickte Manipulation.
Die Betrugsmasche verläuft oft nach folgendem Schema: Die falschen Microsoft-Mitarbeiter/innen telefonieren aus Callcentern im Ausland massenhaft Telefonnummern ab. Sie behaupten, der Rechner ihres potentiellen Opfers sei von einem Virus befallen oder gehackt worden. Im vergleichsweise günstigen Fall überzeugen sie ihr Opfer, eine Zahlung für technische Supportdienste zu leisten. Überwiegend jedoch fordern sie die Installation einer Fernwartungssoftware auf den Rechner, um so das von ihnen angesprochene technische Problem zu beseitigen. Dabei üben sie bei Widerstand erheblichen Druck aus, indem sie beispielsweise mit der Sperrung des Computers drohen. Tatsächlich ermöglicht die aufgezwungene Remote- Software den Betrügern den Zugriff auf sensible Daten, wie z. B. die Passwörter für Online-Banking. Als Resultat erleidet der oder die Betroffene innerhalb kurzer Zeit erheblichen finanziellen Schaden.
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Was ist zu tun, wenn der Schadensfall eingetreten ist?
Weitere Informationen:
https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/falsche-microso…
https://support.microsoft.com/de-de/windows/sch%C3%BCtzen-sie-sich-vor-…