Direkt zum Inhalt
Hamburg
Menü

Ja zum Leben. Gemeinsam stark.

TdK Hamburg 2

Hauptpastor Dr. Martin Vetter mit der Landesvorsitzenden des WEISSEN RINGS Monika Schorn, Schulsenatorin Ksenija Bekeris und der stellvertretenden Landesvorsitzenden Kristina Erichsen-Kruse. Foto: Jürgen Joost.

 

"Den Opfern eine Stimme geben: Ja zum Leben. Gemeinsam stark." So lautete der Leitsatz des diesjährigen Gottesdienstes am Tag der Kriminalitätsopfer, zu dem Hauptpastor Dr. Martin Vetter und der Landesvorstand des WEISSEN RINGS Hamburg in die Hauptkirche St. Nikolai einluden. Der Gottesdienst anlässlich dieses Aktionstages hatte das Ziel, Betroffenen und ihren Angehörigen Trost zu spenden, Wege auf ein Leben nach der Tat aufzuzeigen und Verbundenheit mit den Betroffenen zu bekunden.

Dabei ist es ein besonderes Anliegen, Betroffene zu Wort kommen zu lassen. Jan Henrik Hellwege, dessen Schwester 2006 von ihrem Lebensgefährten getötet wurde, beschrieb, wie enge soziale Kontakte und das Zusammenspiel von Hilfsangebot und deren Annahme den Angehörigen Trost und Kraft spenden konnten. Aus Sicht der Opferhelferin stellte Kristina Erichsen-Kruse fest: "Und dann ist da plötzlich das Glück zu erleben, wenn jemand wieder lachen kann, wenn eine Familie nicht über der Tragödie zerbricht." 

Wir danken herzlich allen Mitwirkenden, die für die Gestaltung des Gottesdienstes gewonnen werden konnten: Neben Jan Henrik Hellwege (Geschäftsführer der Hamburger Tafel e. V. ) Schulsenatorin Ksenija Bekeris, Kai-Ove Kessler (Journalist), Dr. Umeswaran Arunagirinathan (Herzchirurg und Autor), Sandra Levgrün (Pressesprecherin der Polizei) und Dr. Stefan Schulz (ehemaliger Präsident des Rechnungshofes). Sie alle trugen dazu bei, Hoffnungswege aus verzweifelten Lebenssituationen aufzuzeigen. Ein weiterer herzlicher Dank geht an Anne Michael (Kantorin), Roman Gerber (Klarinette), Tobias Neumann (Flügel) sowie Cecile Poirot und Favor (Gesang) für die wunderbaren musikalischen Beiträge.

 

Vetter Hellwege

Hauptpastor Dr. Martin Vetter mit Jan Henrik Hellwege. Foto: Jürgen Joost

 

Bekeris Özoguz

Schulsenatorin Ksenija Bekeris mit Gottesdienstbesucherin Aydan Özoğuz. Foto: Jürgen Joost

 

 

0 0