Die Referenten Werner Springer und Stefan Schubert mit den Teilnehmerinnen des zweiten Grundseminars im Jahr 2025. Foto Ulla Schmeling/WEISSER RING
Der Hamburger Landesverband darf sich zum zweiten Mal in diesem Jahr über neue Opferberaterinnen freuen. Nach Hospitationen in verschiedenen Außenstellen und einem mehrwöchigen Online-Grundseminar erhielten die angehenden Beraterinnen während einer Präsenzveranstaltung am Wochenende die Gelegenheit, im interaktiven Dialog ihr Wissen zu vertiefen und anhand fiktiver, aber realitätsnaher Fälle ihre Beratungskompetenzen zu üben und weiter auszubauen.
Das hybride Seminarangebot wurde von den Teilnehmerinnen, die aus ganz unterschiedlichen Berufen kommen, als besonders bereichernd empfunden. Während sie den Online-Teil flexibel und im eigenen Tempo absolvieren konnten, bot der persönliche Austausch in Präsenz eine ideale Ergänzung.
Der WEISSE RING Hamburg spricht allen Beteiligten seinen herzlichen Dank aus - den Referentinnen und Referenten für ihren engagierten Einsatz und den Teilnehmerinnen für ihre Zeit und ihr zukünftiges Engagement für Menschen, die von Straftaten betroffen sind. Wir freuen uns sehr, diese motivierten neuen Beraterinnen in unseren Reihen willkommen zu heißen.